Das Schreibcoaching erklärt
Die Folie zu den 10 Phasen des Ablaufs als jpg-Download
1. Infos zum Start geben
Zu Beginn formulieren Predigtgebende mit eigenen Worten ihren Wunsch, was sie sich vom kollegialen Coachingprozess erhoffen.
Die Leitfrage ist: „Wann werde ich diesen Coachingprozess als gewinnbringend erleben?“
Dauer: ca. 1 Tag
2. Als Gruppe Kontakt aufnehmen
Sobald das Anliegen formuliert ist, wird es in der Predigt-Community veröffentlicht. Diejenige Person, die den Prozess moderieren wird, greift das Anliegen auf und lädt andere dazu ein, sich als Reflektierende der Coachinggruppe zuzuordnen.
Nachdem sich vier bis fünf weitere Personen gefunden haben, kann der Coachingprozess beginnen. Grundlage der Zusammenarbeit ist, dass der Prozessablauf und die zugrundeliegenden Werte verstanden und akzeptiert werden.
Dauer: ca. 3 bis 5 Tage
3. Den Kontext der Predigt angeben
Predigtgebende bringen eine selbst gehaltene Predigt ein. Am besten durch eine Verlinkung auf eine Video- oder Audio-Datei.
Ergänzend dazu werden Sachinformationen zum Datum und Kontext der gehaltenen Predigt genannt.
Dauer: ca. 1–3 Tage
4. Erste Wahrnehmungen mitteilen
Die Reflektierenden hören sich die eingereichte Predigt aufmerksam und wohlwollend an. Anschließend teilen sie ihre Empfindungen und Beobachtungen innerhalb der Gruppe mit. Es geht nicht um Bewertungen, sondern allein um die je eigene Wahrnehmungsperspektive.
Dauer: ca. 3 bis 4 Tage
5. Den Prozess der Entstehung reflektieren
Nun wird der Blick geweitet. Der gesamte Verlauf der Predigtentstehung und -durchführung wird zum Thema. Predigtgebende formulieren ihre Gedanken zum Davor und Danach des Predigtereignisses.
Dauer: ca. 2 bis 3 Tage
6. Resonanz durch Schreibdialoge vertiefen
Bis zu diesem Punkt hat sich die Coachinggruppe in den Entstehungsprozess und den Kontext einer gehaltenen Predigt eingefühlt. Hör-Wahrnehmungen wurden mitgeteilt und darauf reagiert. Wenn es gelungen ist, Vertrauen zueinander aufzubauen, kann in dieser Phase eine besondere „Schreibtiefe“ entstehen.
Dauer: ca. 3 bis 4 Tage
7. Eigene Lernfragen formulieren
In der Schlussphase des kollegialen Coachingprozesses können Predigtgebende Lernfragen an die Gruppe stellen. Dieses ist die Gelegenheit, die Expertise der anderen abzurufen und Tipps und Ratschläge zu einem ausgewählten Lernfeld zu erbitten.
Dauer: ca. 1 bis 2 Tage
8. Hinweise und Empfehlungen anbieten
Die Reflektierenden antworten aus ihrer Perspektive auf die gestellten Lernfragen. Auf diese Weise erhält der/die Predigtgebende mehrere Anregungen aus unterschiedlichen Erfahrungshintergründen.
Dauer: ca. 2 bis 3 Tage
9. Den Lerngewinn festhalten
Abschließend benennen Predigtgebende im Rückblick, welche Beobachtungen, Kommentare und Anregungen ihnen am meisten geholfen haben. Predigtgebende entscheiden selbst, was für sie wertvoll war, und teilen es den anderen mit.
Dauer: ca. 2 bis 3 Tage
10. Den Coachingprozess auswerten
Nachdem der kollegiale Coachingprozess abgeschlossen ist, werden alle Beteiligten gebeten, sich zum Prozessablauf als Ganzes zu äußern.
Alle Hinweise werden aufgegriffen und fließen ein, um das Format „Kollegiales Predigtcoaching“ zu verbessern.
Das gesamte Schreibgespräch eines kollegialen Predigtcoachings dauert ca. 2 bis 3 Wochen.